in Fotogalerien

Traditionelles gemeinsames Herbstfest am 03. September 2022

Förderverein Stille Straße 10 e.V. und Volkssolidarität Pankow luden zum Herbstfest in die Begegnungsstätte für Jung und Alt, Stille Straße 10 ein.

„Wir verschmelzen immer mehr und unterstützen uns“, sagte Eveline Lämmer vom Vorstand des Fördervereins. Margitta Wiedemann vom Bezirksvorstand brachte die Sozialstation Pankow, den Krankentransport, das Regionale Begegnungszentrum und den Stadtteiltreff Lauterbachstraße mit.
Interessierte nutzten die Möglichkeit für Nachfragen und Beratung.

Das musikalische Programm wurde von Solo-Time Lutz Reichert und „Freunde der Hausmusik“ gestaltet.

Im Jahr 2022, im 10. Jahr der Besetzung, hat der Förderverein am 26.10. auch den 10. Geburtstag.

Anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ dankte der Vorstand des Fördervereins allen die die Begegnungsstätte nun schon 10 Jahre ehrenamtlich führen und die zahlreichen Veranstaltungen in der Festwoche organisiert hatten. Diese wurde finanziell vom Solidarfonds der Volkssolidarität, der GESOBAU-Stiftung und vom Haus der Kulturen der Welt gefördert.

Mit dem großen Entgegenkommen von Rohnstock Biografien konnte unser eigenes Buch „Die unbeugsamen Alten der Stille Straße 10“ das Licht der Welt erblicken.  

Auf dem Herbstfest haben wir uns bei Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, bei  Susanne Buss, Vorstandsvorsitzende der Berliner Volkssolidarität, Elke Breitenbach Mitglied des Abgeordnetenhaus  und bei der Eberhard Schulz Stiftung für Soziale Menschenrechte mit dem signierten Buch für die jahrelange Unterstützung bedankt.

Erfreulicherweise hat uns auch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten eine Kooperationsvereinbarung überreicht, mit der wir nun Räume und Park des Schloss Schönhausen für Veranstaltungen nutzen können.

Die gegenseitige Unterstützung im Netzwerk sozialer Einrichtungen, wie auch die Hilfe untereinander wird angesichts des bevorstehenden „Winter der Energiearmut“ und sicher auch der Zunahme der Armut gesamt, von großer Bedeutung.

Es ist wichtig unsere Verbände als Mitglied zu unterstützen und sich an der diesjährigen Spendenaktion der Volkssolidarität zu beteiligen. So können wir gemeinsam auch dem kalten Winter trotzen.

Vorstand

Förderverein Stille Straße 10 e.V.